Mundhygiene - ein MUSS bei gesunder Ernährung

Wer anfängt auf seine Ernährung zu achten, der sollte auch mehr und mehr auf die tägliche Mundhygiene achten. Denn nur wenn der Mund gepflegt ist, kann garantiert werden, dass sich keine Bakterien ausbreiten. Um den Bakterien Einhalt zu geben ist es wichtig jeden Tag gründlich die Zähne zu putzen. Eine gute Anleitung dazu gibt es hier unter der Rubrik "Die 7 Geheimnisse eines strahlenden Lächelns". Ganz wichtig ist es, vor dem Zähneputzen nach dem Essen von säurehaltigen Speisen mindestens eine Stunde zu warten. Erst nach einer Stunde sollte man dann die Zähne putzen, weil ansonsten säurehaltige Bestandteile für einen starken Abrieb des Zahnschmelzes sorgen können. Das Zähneputzen an sich kann 3 Minuten dauern und sollte möglichst nach jeder Mahlzeit vollzogen werden. Die Zahnbürste sollte nicht zu hart sein, sonst kann der starke Druck das Zahnfleisch schädigen oder der Zahnschmelz wird mit "weggeputzt". Die Richtung der schrubbenden Zahnbürste sollte immer vom Zahnfleisch zu den Zähnen weisen. Von der Reihenfolge her, sollte man nie vergessen, dass der Zahn an sich 5 Flächen hat: seitlich rechts, seitlich links, oben und dann die Zahnzwischenräume zum forderen und hinteren Zahn. Wenn an alle Zahnflächen gedacht wurde beim Putzen, ist das wunderbar!

Keine Zahnbürste mit?

Wenn Sie einmal Ihre Zahnbürste zuhause vergessen haben, dann können Sie kurzfristig auf einen Zahnpflegekaugummi zurückgreifen. Dies sollte aber kein Regelfall werden, denn komplett ersetzt werden kann das Zähneputzen dadurch nicht.

Ernährungscoaching für einen besseren Gesundheitszustand

Durch ein Ernährungscoaching kann man sowohl körperlich als auch persönlich viel erreichen.

Der Ernährungscoach hilft seinen Kunden dabei eine Figur zu bekommen mit der sie sich komplett und rundum wohl fühlen

Und das auf eine Art und Weise, dass es dem Kunden angenehm ist und er nicht leiden muss.

Video zum Thema Ernährungscoaching

 

Es ist besonders wichtig auch den Geist fit zu halten und sich um das psychische Wohlbefinden zu kümmern. Denn nur wer auch psychisch gesund ist hat die Kraft sich um seine Ernährung zu kümmern und auf eine gesunde Ernährung zu achten. Übergewicht kann nämlich auch psychische Ursachen haben. Deshalb ist es besonders wichtig jegliche psychische Probleme durch einen Therapeuten heilen zu lassen. Falls Sie auf der Suche nach einem Therapeuten sind, so kann ich Ihnen die Therapeutensuche empfehlen.

Wenn es dem Menschen psychisch gut geht oder er jedenfalls auf dem  Weg ist eine Besserung seines psychischen Zustandes zu erreichen, dann kann er auch anfangen sich damit zu beschäftigen welche Diät für ihn in Frage kommt. Welche Ernährungsweise ist die wirklich beste für mich? Sollte sich jeder Mensch fragen. Es ist hierbei sehr bedeutsam, dass auch jede noch so kleine Körperkrankheit mit einbezogen wird. Denn wenn der Körper nicht ganz gesund ist, so kann man das durch eine ausgewogene Ernährung durchaus ausgleichen.

Eine gesunde Ernährung hat auch viel damit zu tun welchen Geisteszustand man hat. Ist man bereit sich einzuschränken und nicht mehr einfach alles zu essen, nur weil es einem schmeckt? Diest ist oft der Knackpunkt bei der Sache. Es geht hierbei nicht darum einfach nur zu fasten und sich nichts mehr zu gönnen. Es geht eher darum ein bewusstes Essverhalten zu entwickeln. Also auch mal bewusst zu sündigen und bewusst zu verzichten. Dies verlangt auch eine Art Regelmäßigkeit der Lebensumstände. Es gibt gute Nahrungsergänzungmittel, die eine gesunde Ernährung unterstützen können. Vorallem, wenn man krank ist kann man seine Ernährung damit wunderbar ergänzen. Aber auch so kann man viele Nährstoffe durch eine ausgewogene Ernährung auf natürliche Art und Weise zu sich nehmen. Indem man zum Beispiel genauer studiert welche Vitamine und Mineralstoffe in welchen Nahrungsmitteln enthalten sind. Und genau für diese Nahrungsmittel sollte man sich gute Rezepte besorgen. Ich habe entdeckt, dass es bei Chefkoch ein paar sehr gute Rezepte gibt. Dort kann man sogar alle gewünschten Zutaten in eine Zeile eingeben und bekommt dann Rezepte ausgegeben, die genau diese Zutaten enthalten. Chefkoch nennt das "Restverwertung" und ich bin aber der Meinung, dass man das auch für ganz andere Dinge verwenden kann. Eben wie für das von mir beschriebene Rezeptesuchsystem für Nahrungsmittel mit hohem Nährwert. Auf Chefkoch ist die einzige Möglichkeit diese Art von Suche durchzuführen. Auch die Anzahl an veröffentlichten Rezepten ist wirklich riesig! Insofern würde ich jedem empfehlen sich diese Webseite einmal anzusehen. Dies kann helfen zu einer bewussten Ernährung zu kommen.